So bleibt die Wärme im Haus

DOGEWO21 renninghausen BA gartenansicht 06 web DOGEWO21 BA renninghausen luftbild dacharbeiten04 web

Bilder: DOGEWO21/O. Schaper

Bildzeile 1: Die DOGEWO21-Mehrfamilienhäuser Am Hombruchsfeld 49-55 in Renninghausen wurden erfolgreich energetisch saniert und verbrauchen nun deutlich weniger Energie.

DOGEWO21 schließt nächste energetische Modernisierung in Renninghausen ab

Pressemitteilung vom 09. Januar 2024

Nachdem das kommunale Wohnungsunternehmen DOGEWO21 bereits im Frühjahr 2023 die Modernisierung und obendrauf noch die Aufstockung der Häuser Am Hombruchsfeld 43-47 abgeschlossen hat, ist nun auch der Bauabschnitt direkt nebenan beendet. Die Mehrfamilienhäuser Am Hombruchsfeld 49-55 wurden einer umfangreichen energetischen Modernisierung unterzogen: Um Wärmeverluste zu vermeiden, dämmte DOGEWO21 nicht nur sämtliche Fassaden der aus den 50er Jahren stammenden Häuser, sondern ebenfalls die Kellerdecken. Zudem wurden in allen Wohnungen und Treppenhäusern neue Fenster eingebaut und auch die Hausdächer sind komplett erneuert worden. Die Wärme- und Warmwasserversorgung in den vier Häusern wurde zentralisiert und auf umweltschonende Luft-Wärmepumpen umgestellt, die die CO2-Emissionen der Beheizung der Häuser nun deutlich senken.

Für mehr Wohnkomfort sind die alten Balkone entfernt und durch größere Vorstellbalkone ersetzt worden. Im Frühjahr steht noch die Wiederherstellung der Rasenflächen rund um die Häuser an. In die Maßnahme hat DOGEWO21 rund eine Million Euro investiert.