Brünninghausen wird blühendes Quartier

DOGEWO21 Einsaat Blumenwiese Brünninghausen web

Freuen sich auf eine wilde und bunte Blumenwiese: Katja Sievert (Soziales Quartiersma-nagement DOGEWO21) Gertrud Reimann (Miete-rin), Tanja Meier (DOGEWO21) und Jan Backhauß (Gartenbau).
Bild: DOGEWO21

Pressemitteilung vom 10. Juli 2023

Mit der Einsaat einer neuen und deutlich größeren Wildblumenwiese hat das kommunale Wohnungsunternehmen DOGEWO21 den Grundstein für ein artenreiches und buntes Wohnumfeld in Brünninghausen gelegt. Die zwischen Hagener Straße und Stargarder Weg gelegene Fläche war in kleinerem Rahmen 2019 als Nachbarschaftsaktion bepflanzt worden. Eine Aufbereitung war nötig und in diesem Zuge wurde das Areal auch gleich auf 100 m2 vergrößert. Die üppige Saatmischung enthält neben Bienenweide auch Kornblumen, Schwarzkümmel und Ringelblumen. Die Blumenwiese soll sich nicht nur ein schöner Hingucker für die Nachbarschaft sein, sondern vor allem Bienen, Schmetterlingen und Insekten als Nahrung und Versteck dienen. Jeweils im Herbst wird, nachdem alle Blumenarten abgeblüht sind, eine Mahd fällig, um die Ausgewogenheit der Wildblumenwiese dauerhaft zu erhalten.